Steuerberater*in Privatkunden
(Jahresarbeitszeit 40-60%)

Mit unseren Dienstleistungen im Bereich Steuerberatung unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden insbesondere bei der gesetzeskonformen Erstellung ihrer Steuererklärung, der Kontrolle von Veranlagungsverfügungen, dem Verfassen von Einsprachen sowie bei der persönlichen Steuerplanung.


Im Rahmen der Umsetzung unseres funktionsorientierten Rollenmodells suchen wir für das Kundensegment Privatkunden eine*n Steuerberater*in (mit Mandatsverantwortung).

Ihre Aufgaben

Diese spannende Rolle beinhaltet insbesondere die folgenden Aufgaben:


  • Selbständige Erstellung von Steuererklärungen unselbständig erwerbender Steuerpflichtiger (NP) inkl. unterjähriger Deklarationen und Steuerausscheidungen, Einfachen Gesellschaften, Grundstückgewinnen etc. (BE und SO)
  • Erteilen von Auskünften und Beratungen an Privatkunden
  • Kontrolle der Veranlagungsentscheide inkl. Sonderveranlagungen
  • Bearbeitung von Einsprachen
  • Administration und Korrespondenzen im Bereich Steuern
  • Selbständige Planung und Organisation der Verarbeitung (teilweise mit Unterstützung der Sachbearbeitenden)
  • Selbständige Fakturation unserer Dienstleistungen
  • Koordination und Bearbeitung von Kundenanfragen
  • Fallweise Unterstützung unserer Treuhänder*innen beim Ausfüllen von anspruchsvollen Steuererklärungen von Firmenkunden/Unternehmer*innen


In dieser Rolle haben Sie nebst der Teamarbeit insbesondere auch direkten Kundenkontakt und nehmen beratend an Kundenbesprechungen teil. Je nach Erfahrungsprofil kann das Aufgabengebiet ausgebaut werden.

Ihr Profil


Sie suchen (als Wiedereinsteiger/in) eine langfristige Herausforderung mit sehr flexiblen Arbeitszeiten und direktem Kundenkontakt, bei der Sie idealerweise zwischen Februar und Juni mit einem erhöhten Pensum arbeiten und im Gegenzug die warme Sommerzeit für die persönlichen Projekte ausgedehnter geniessen können.

Dank Ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich der direkten Steuern, sind Sie in der Lage auch anspruchsvollere Steuererklärungen von natürlichen Personen selbstständig zu erstellen sowie die notwendigen Abklärungen und Kontrollen eigenverantwortlich vorzunehmen. Schliesslich sind Sie in der Lage, Einsprachen selbständig zu verfassen und wenn nötig mit den Steuerbehörden zu verhandeln.


Sie verfügen über eine Aus- oder Weiterbildung im Bereich Steuern und/oder Rechtswissenschaften / Treuhand (z.B. Steuerberater*in NDS, CAS/DAS, SSK II od. gleichwertig). Erfahrung im Treuhand ist nicht Voraussetzung, jedoch von Vorteil. Sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (MS Office, Dr. Tax inkl. E-Dossier, TaxWare), stilsichere Deutsch- und allenfalls Französisch-Kenntnisse ergänzen Ihr Profil.

Wir bieten Ihnen


In dieser Rolle profitieren Sie von sehr flexiblen Arbeitszeiten und einer hohen Autonomie in der Planung und Organisation Ihres Aufgabengebiets.

Profitieren Sie dabei von unseren Anstellungsbedingungen wie z.B. den flexiblen Arbeitszeiten, der individuellen Ferienplanung oder des Vaterschaftsurlaubs.

Legen Sie zudem Wert auf eine langfristige persönliche Weiterentwicklung und ein modernes Arbeitsumfeld an zentraler Lage?

Dann freuen wir uns sehr, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Gerne erzählen wir Ihnen mehr über unsere Vision, wohin der Weg gehen wird und welchen Beitrag wir mit unserer Organisation dazu leisten wollen.

Planen Sie Ihre ganz persönliche Treuhand-Zukunft mit uns.


#treuhand #future #change #ourmission #beapartofus #joinus


Eintritt nach Vereinbarung.


Haben wir Ihr Interesse geweckt?


Wir bitten Sie, Ihre vollständige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse und Ausbildungsnachweise) per E-Mail an folgende Adresse zu senden: jobs@tschanz-treuhand.ch



Haben Sie Fragen? Herr Adrian Tschanz und Frau Carol Röthlisberger sind gerne für Sie da.

INFO-CENTER

Kennen Sie unsere Mehrwertsteuer-Dienstleistungen?

Wir freuen uns, Ihnen die aktuelle Ausgabe des UP|DATE zur Jahreswende bereitzustellen.
Erfahren Sie im neusten UP|DATE gute Neuigkeiten für Immobilienbesitzer, Testen Sie Ihr Wissen zum Datenschutz oder erfahren Sie wie eine virtuelle Generalversammlung organisiert werden kann. Weiter finden Sie Kurznews zur Telearbeit, verdeckten Kapitaleinlagen und Anpassung der Zinsen für COVID-19-Kredite.
 
 
Neue Kompetenzen im Bereich MWST-Dienstleistungen und Zollrecht

Kennen Sie unsere Mehrwertsteuer-Dienstleistungen?

1
Das neue UP|DATE zum Jahresende
Wir freuen uns, Ihnen die aktuelle Ausgabe des UP|DATE zur Jahreswende bereitzustellen.
2
UP|DATE zu Immobilien, Datenschutz, Telearbeit & Neue Kompetenzen im HR-Bereich
Erfahren Sie im neusten UP|DATE gute Neuigkeiten für Immobilienbesitzer, Testen Sie Ihr Wissen zum Datenschutz oder erfahren Sie wie eine virtuelle Generalversammlung organisiert werden kann. Weiter finden Sie Kurznews zur Telearbeit, verdeckten Kapitaleinlagen und Anpassung der Zinsen für COVID-19-Kredite.
3
Entdecke und lebe dein wahres Potenzial. Verbinde Arbeit und Freizeit optimal.