«NICHTS IST MÄCHTIGER ALS
  EINE IDEE ZUR RICHTIGEN ZEIT» 

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Information über Corona-Pandemie

++++ Letzter Update 16.05.2020 / 12.30 h ++++


Werte Kundinnen und Kunden


Diese Seite ist zur Zeit in Überarbeitung. Bei Fragen rund um COVID-19 (Corona) wenden Sie sich bitte an Ihre übliche Ansprechperson oder per Mail an covid-19@tschanz-treuhand.ch. Besten Dank für Ihr Verständnis.


Wir publizieren an dieser Stelle laufend neuste Informationen und Erkenntnisse welche wir in Erfahrung bringen können. Die aktuelle Lage ist Neuland für uns alle inkl. der Behörden.


HAFTUNGSAUSSCHLUSS (DISCLAIMER)

Die Angaben, Auskünfte und Erkenntnisse ändern täglich. Aus diesem Grund können wir zur Zeit keine Garantie für die Vollständigkeit und Gültigkeit der hier zur Verfügung gestellten Information und Formulare gewähren. Wir bitten um Verständnis.


IHR KONTAKT

Wir haben ein Fachteam Covid-19 zusammengestellt. Aktuell kümmern sich zwei Mitarbeitende um die Bearbeitung der Anfragen betreffend Kurzarbeit (KAE) und Erwerbsausfalls-entschädigung (EO). Sie stehen Ihnen für Beratung oder administrative Unterstützung zur Verfügung. (vgl. Produktflyer "KMU-Abrechnungstool für Kurzarbeit Covid-19")


Bitte wenden Sie sich bei Fragen zuerst direkt an Ihre übliche Ansprechperson unter 032 387 20 20 oder per E-Mail.


Webinar "Massnahmen des Bundes - Eine Orientierungshilfe für KMU" (durchgeführt)

Gemeinsam mit der KMU-Plattform KLARA.ch, informierten wir Sie in unserem kostenlosen Webinar zum Thema «Coronavirus: Massnahmenpaket des Bundes - Eine Orientierungshilfe für KMU».  Unser GL-Mitglied Michael O. Kaufmann, dipl. Treuhandexperte, präsentierte am 2. und 3. April 2020 im eine Übersicht zu den COVID-19-Massnahmen des Bundes sowie weiteren Instrumenten zur Sicherung der Liquidität.


Wenn Sie die Präentation als PDF wünschen, können Sie diese auf untenstehener E-Mail-Adresse kostenlos bei uns bestellen.


Verordnungen COVID-19 des Bundesrats


Steuern

Die Kantone haben die Fristen generell, kostenlos und automatisch verlängert bis:

  • Bern bis 15.09.2020
  • Solothurn bis 31.07.2020

Kurzarbeit und EO-Entschädiung

Wir empfehlen unseren Kunden lieber zu früh als zu spät die Kurzarbeit anzumelden.

Ebenfalls können sich neu auch den Inhaber und Inhaberinnen von Kapitalgesellschaften (Gesellschafter mit Lohnausweis) anmelden, wobei die Pauschale mit CHF 3'320.-- limitiert ist. Der Bundesrat hat am 20.03.2020 kommuniziert, dass Inhaber/innen von Einzelfirmen und Kollektivgesellschaften ein Taggeld über die EO beanspruchen können von max. CHF 196.--/Tag. Die definitive Verordnung wurde am 26.03.2020 in Kraft gesetzt.


Achtung:

Gemäss Pressekonferenz des Bundesrats vom 25.03.2020 entfällt ab sofort die Frist bei Voranmeldung für Kurzarbeit. Der Antrag kann zudem direkt für 6 Monate gestellt werden.


So oder so sollten alle Unternehmen die notwendigen Informationen bereits zusammentragen (monatliche Umsätze der letzten zwei Jahre, Aufstellung über die aktuellen Arbeitsverträge bzw. Löhne), damit eine allfällige Anmeldung sofort eingereicht werden kann.

Kapitalgesellschaften
Selbständigewerbende

Leitfaden mit Muster-Text für Voranmeldung Kurzarbeit von Kapitalgesellschaften (AG / GmbH) im Kanton Bern:

Leitfaden mit Muster-Text für Voranmeldung Kurzarbeit von Selbständigerwerbenden (Einzelfirma / Kollektivgesellschaft) im Kanton Bern:


Arbeitsrecht:
Kontaktieren Sie Ihren Rechtsanwalt für die individuelle Beurteilung des Sachverhalts.

Liquidität sichern + Fixkosten reduzieren

Wir haben Ihnen eine Übersicht mit möglichen Massnahmen zur Sicherung der Liquitität und Reduktion von Fixkosten erarbeitet. Sie finden diese in Form einer Checkliste in untenstehenem PDF zum Download:

Beispiele:

Staatliche Forderungen
Dividenden
Geschäftsmiete
BVG-Beiträge
Amortisation & Überbrückungskredit

Aufschieben von staatlichen Zahlungen
Schieben Sie staatliche Zahlungen so lange wie möglich auf oder vereinbaren Sie Ratenzahlungen wie z.B. bei Steuern, MWST, AHV u.a.m. -> vgl. dazu die Massnahmen vom Bundesrat vom 20. März 2020

Verzicht auf Dividendenausschüttung
Die Mitglieder des Verwaltungsrates sowie Dritte, die mit der Geschäftsführung befasst sind, müssen ihre Aufgaben mit aller Sorgfalt erfüllen und die Interessen der Gesellschaft in guten Treuen wahren (Art. 716 OR). Aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage empfehlen wir unseren Kunden deshalb eindringlich, bei den aktuellen Jahresabschlüssen (inkl. 2019) zur Schonung der Liquidität und Sicherung der Unternehmens-fortführung bis auf Weiteres auf die Ausschüttung einer Dividende zu verzichten. Unternehmen, die über eine über-durchschnittlich gute Liquidität verfügen, können eine Ausschüttung prüfen. Doch auch in diesem Fall empfehlen wir, bis nach der Krise zuzuwarten und allenfalls in der zweiten Jahreshälfte eine Substanzdividende im Rahmen einer a.o. GV zu beschliessen. Dann wird es für viele klarer sein, wie hart sie die Krise getroffen hat. Im Übrigen sollte dann auch geklärt sein, wie hoch die Dividenden im Kanton Bern ab 2020 besteuert werden.

Geschäftsmiete bei staatlich verordneter Schliessung
Sprechen Sie mit Ihrem Vermieter über eine zeitlich beschränkte Mietzinsreduktion oder eine Stundung. Lesen Sie dazu den NZZ-Artikel in untenstehendem Link. Aktuell befindet zudem das Parlament über eine Spezialregelung für kleine Unternehmen, die keine Umsatz mehr erzielen konnten. (Stand 30.4.2020)

BVG-Beiträge mit Arbeitgeberbeitragsreserve bezahlen
Ab 26.03.2020 bis 25.09.2020 (6 Monate) können gemäss der COVID19-Verordnung Berufliche Vorsorge vom 25.03.2020 auch die Beiträge der Arbeitnehmer/innen mit der Arbeitgeberbeitrags-reserve verrechnet werden, d.h. die gesamten BVG-Beiträge (vgl. PDF-Link). Da das Geschäftsjahr bei den meisten Unternehmen wohl nicht sehr gut ausfallen wird, macht eine Auflösung der Reserven mit grösster Wahrscheinlichkeit auch aus steuerrechtlichen Überlegungen Sinn.

Stunden Kreditamortisation

Sprechen Sie mit Ihrer Bank, damit die Amortisationen bis Ende Jahr aufgeschoben werden und benatragen Sie eine Erhöhung des Bankkredits.


Covid-19 Überbrückungskredit

Am Mittwoch 25. März 2020 hat der Bundesrat die Verordnung für die Covid-19 Überbrückungskredite verabschiedet. Dieser Kredit beträgt maximal 10% vom Umsatz und kann ab dem 26. März 2020 bei Ihrer Hausbank beantragt werden und sollten innerhalb von ca 48 Stunden verfügbar sein. Der Kredit muss innert 5 bzw. max. 7 Jahren wieder zurückbezahlt werden. Der Zins beträgt 0% bzw. 0.5% und kann nach 12 Monaten der marktsituation angepassen werden. Beachten Sie, dass während der Zeit der Beanspruchung des Kredits keine Dividenden ausgeschütet werden dürfen!

Das Formular für die Selbstdeklaration finden Sie auf der Website Ihrer Hausbank oder unter folgendem Link:

COVID-19 Kredite: Konzept zur Missbrauchsbekämpfung verabschiedet
Der Bundesrat hat am 3. April 2020 die Eckwerte zur Missbrauchsbekämpfung bei der COVID-19 Überbrückungshilfe gutgeheissen. Das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO hat auf Grundlage der Eckwerte ein Prüfkonzept über die Aktivitäten zur Missbrauchsbekämpfung erlassen und am 15. Mai 2020 verabschiede:

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Weitere Information und Links:


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