«NICHTS IST MÄCHTIGER ALS
  EINE IDEE ZUR RICHTIGEN ZEIT» 

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Information über Corona-Pandemie

++++ Letzter Update 03.04.2020 / 18.00 h ++++


Werte Kundinnen und Kunden


Wir publizieren an dieser Stelle laufend neuste Informationen und Erkenntnisse welche wir in Erfahrung bringen können. Die aktuelle Lage ist Neuland für uns alle inkl. der Behörden.


HAFTUNGSAUSSCHLUSS (DISCLAIMER)

Die Angaben, Auskünfte und Erkenntnisse ändern täglich. Aus diesem Grund können wir zur Zeit keine Garantie für die Vollständigkeit und Gültigkeit der hier zur Verfügung gestellten Information und Formulare gewähren. Wir bitten um Verständnis.


Wir haben ein Fachteam Covid-19 zusammengestellt. Aktuell kümmern sich drei Mitarbeitende um die Bearbeitung der Anfragen betreffend Kurzarbeit (KAE) und Erwerbsausfalls-entschädigung (EO). Sie stehen Ihnen für Beratung oder administrative Unterstützung zur Verfügung. Geleitet wird das Spezialteam von Herr Michael O. Kaufmann.


IHR KONTAKT

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zuerst direkt an Ihre übliche Ansprechperson unter 032 387 20 20 oder per E-Mail.


Zusatztermine Webinar "Massnahmen des Bundes - Eine Orientierungshilfe für KMU"
vom 2. und 3. April 2020 (durchgeführt)


Gemeinsam mit der KMU-Plattform KLARA.ch, informierten wir Sie in unserem kostenlosen Webinar zum Thema «Coronavirus: Massnahmenpaket des Bundes - Eine Orientierungshilfe für KMU». 


Unser GL-Mitglied Michael O. Kaufmann, dipl. Treuhandexperte / Treuhänder mit eidg. FA, präsentierte Ihnen im KLARA-Webinar eine Übersicht zu den COVID-19-Massnahmen des Bundes sowie weiteren Instrumenten zur Sicherung der Liquidität.


Wenn Sie die Präentation als PDF wünschen, können Sie diese auf untenstehener E-Mail-Adresse kostenlos bei uns bestellen.


Verordnungen COVID-19 des Bundesrats

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Steuern

Die Kantone haben die Fristen generell, kostenlos und automatisch verlängert bis:

  • Bern bis 15.09.2020
  • Solothurn bis 31.07.2020

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Kurzarbeit und EO-Entschädiung

Wir empfehlen unseren Kunden lieber zu früh als zu spät die Kurzarbeit anzumelden.

Ebenfalls können sich neu auch den Inhaber und Inhaberinnen von Kapitalgesellschaften (Gesellschafter mit Lohnausweis) anmelden, wobei die Pauschale mit CHF 3'320.-- limitiert ist. Der Bundesrat hat am 20.03.2020 kommuniziert, dass Inhaber/innen von Einzelfirmen und Kollektivgesellschaften ein Taggeld über die EO beanspruchen können von max. CHF 196.--/Tag. Die definitive Verordnung wurde am 26.03.2020 in Kraft gesetzt.


Achtung:

Gemäss Pressekonferenz des Bundesrats vom 25.03.2020 entfällt ab sofort die Frist bei Voranmeldung für Kurzarbeit. Der Antrag kann zudem direkt für 6 Monate gestellt werden.


So oder so sollten alle Unternehmen die notwendigen Informationen bereits zusammentragen (monatliche Umsätze der letzten zwei Jahre, Aufstellung über die aktuellen Arbeitsverträge bzw. Löhne), damit eine allfällige Anmeldung sofort eingereicht werden kann.

Kapitalgesellschaften
Selbständigewerbende

Leitfaden mit Muster-Text für Voranmeldung Kurzarbeit von Kapitalgesellschaften (AG / GmbH) im Kanton Bern:

Leitfaden mit Muster-Text für Voranmeldung Kurzarbeit von Selbständigerwerbenden (Einzelfirma / Kollektivgesellschaft) im Kanton Bern:


Arbeitsrecht:
Kontaktieren Sie Ihren Rechtsanwalt für die individuelle Beurteilung des Sachverhalts.

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Liquidität sichern + Fixkosten reduzieren

Wir haben Ihnen eine Übersicht mit möglichen Massnahmen zur Sicherung der Liquitität und Reduktion von Fixkosten erarbeitet. Sie finden diese in Form einer Checkliste in untenstehenem PDF zum Download:

Beispiele:

BVG-Beiträge mit Arbeitgeberbeitragsreserve bezahlen
Ab 26.03.2020 bis 25.09.2020 (6 Monate) können gemäss der COVID19-Verordnung Berufliche Vorsorge vom 25.03.2020 auch die Beiträge der Arbeitnehmer/innen mit der Arbeitgeberbeitrags-reserve verrechnet werden, d.h. die gesamten BVG-Beiträge (vgl. PDF-Link). Da das Geschäftsjahr bei den meisten Unternehmen wohl nicht sehr gut ausfallen wird, macht eine Auflösung der Reserven mit grösster Wahrscheinlichkeit auch aus steuerrechtlichen Überlegungen Sinn.


Kreditamortisation und Erhöhung der Kreditlimiten
Bis 10 % des Umsatzes werden im Rahmen der Massnahmen finanziert.

Sprechen Sie mit Ihrer Bank, damit die Amortisationen bis Ende Jahr aufgeschoben werden und benatragen Sie eine Erhöhung des Bankkredits. Am Mittwoch 25. März 2020 hat der Bundesrat die Verordnung für die Überbrückungskredite verabschiedet. Dieser Kredit beträgt maximal 10% vom Umsatz und kann ab dem 26. März 2020 bei Ihrer Hausbank beantragt werden und sollten innerhalb von ca 48 Stunden verfügbar sein. Der Kredit muss innert 5 bzw. max. 7 Jahren wieder zurückbezahlt werden. Der Zins beträgt 0% bzw. 0.5% und kann nach 12 Monaten der marktsituation angepassen werden.


Das Formular für die Selbstdeklaration finden Sie auf der Website Ihrer Hausbank oder unter folgendem Link:


Aufschieben von staatlichen Zahlungen
Schieben Sie staatliche Zahlungen so lange wie möglich auf oder vereinbaren Sie Ratenzahlungen wie z.B. bei Steuern, MWST, AHV u.a.m. -> vgl. dazu die Massnahmen vom Bundesrat vom 20. März 2020


Verzicht auf Dividendenausschüttung
Die Mitglieder des Verwaltungsrates sowie Dritte, die mit der Geschäftsführung befasst sind, müssen ihre Aufgaben mit aller Sorgfalt erfüllen und die Interessen der Gesellschaft in guten Treuen wahren (Art. 716 OR). Aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage empfehlen wir unseren Kunden deshalb eindringlich, bei den aktuellen Jahresabschlüssen (inkl. 2019) zur Schonung der Liquidität und Sicherung der Unternehmens-fortführung bis auf Weiteres auf die Ausschüttung einer Dividende zu verzichten. Unternehmen, die über eine über-durchschnittlich gute Liquidität verfügen, können eine Ausschüttung prüfen. Doch auch in diesem Fall empfehlen wir, bis nach der Krise zuzuwarten und allenfalls in der zweiten Jahreshälfte eine Substanzdividende im Rahmen einer a.o. GV zu beschliessen. Dann wird es für viele klarer sein, wie hart sie die Krise getroffen hat. Im Übrigen sollte dann auch geklärt sein, wie hoch die Dividenden im Kanton Bern ab 2020 besteuert werden.


Geschäftsmiete wenn der Laden geschlossen werden musste
Sprechen Sie mit Ihrem Vermieter über eine zeitlich beschränkte Mietzinsreduktion oder eine Stundung. Lesen Sie dazu den NZZ-Artikel in untenstehendem Link.

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Weitere Information und Links:



WILLKOMMEN BEI TSCHANZ TREUHAND AG

Seit über 30 Jahren unterstützen wir kleinere und mittlere Unternehmen aktiv mit umfassenden Treuhand-Dienstleistungen. Unsere Haupttätigkeiten sind Buchführung, Steuerberatung, Personaladministration, Unternehmensberatung sowie die umsichtige Begleitung von Unternehmensnachfolgen. Dabei legen wir unseren Fokus stets auf die ganzheitliche Beratung der Unternehmerfamilie. Und in einer zunehmend digitalisierten Welt geniesst das persönliche Gespräch bei uns auch in Zukunft einen hohen Stellenwert.

Im Wirtschaftsraum Bern - Biel - Solothurn hat sich die Tschanz Treuhand AG als engagierte Treuhandgesellschaft mit hoher Beratungskompetenz etablieren können. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch - auf Augenhöhe von Unternehmer/in zu Unternehmer.

INFO-CENTER

+++ Update 26.03.2020 | 11.30 h +++

Werte Geschäftspartner/innen


Infolge der Pandemie-Empfehlungen durch den Bundesrat und den Kanton Bern verzichten wir ab sofort und bis auf Weiteres in unserem Unternehmen auf physischen Kundenkonakt:

  • Besprechungen führen wir per Telefon oder Videokonferenz (Skype/FaceTime).
  • Unterlagen nehmen wir in Lyss auf Voranmeldung entgegen. Bitte senden Sie uns Unterlagen wenn möglich auf dem Postweg oder per E-Mail.
  • Erreichbarkeit Ihrer Ansprechpartner: Per Telefon bzw. E-Mail sind sämtliche unserer Mitarbeitenden erreichbar. Teilweise arbeiten wir bereits im Home-Office.

Diese Massnahmen erfolgen präventiv zum Schutz unserer Mitarbeitenden und Geschäftspartner/innen. Wir bitten um Verständnis.


Auf der linken Seite informieren wir Sie zum Thema Kurzarbeit und weiteren Massnahmen für die Wirtschaft. Bei Fragen stehen wir Ihnen zur Verfügung.


Auch in Krisenzeiten sind wir (online) für sie da und unterstützen Sie bei Bedarf in den Bereichen Anmeldung Kurzarbeit, Liquiditätsplanung, Bankgespräche für Überbrückungskredite, u.ä. (vgl. Link "Finanzen in Krisenzeiten")


TSCHANZ TREUHAND AG
Die Geschäftsleitung

Wir freuen uns, Sie über den Eintritt von Frau Cindy Schöchlin informieren zu können.
Herzliche Gratulation Mélanie Wagner zum Prüfungserfolg als Treuhänderin mit eidg. Fachausweis
 
 
Massnahmen Corona-Pandemie

+++ Update 26.03.2020 | 11.30 h +++

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Bahnhofstrasse 7 | PF 28 | 3250 Lyss
Tel.+41 32 387 20 20 | Fax.+41 32 387 20 21
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