1

Steuerberatung

Heute ist es wichtiger denn je, vor wesentlichen Geschäftsfällen die steuerlichen Konsequenzen zu beurteilen. Sei es beim Kauf oder Verkauf einer Beteiligung, der Tätigung einer grösseren Investition oder bei der Planung der Unternehmensnachfolge. Wir unterstützen Sie bei der Analyse und Planung der möglichst steueroptimalen Geschäftsvorgänge. Für Spezialfälle können wir auf ein langjähriges Netzwerk von Steuerspezialisten und Juristen zugreifen. Und natürlich erstellen wir auch die Steuererklärung für Sie bzw. Ihre Unternehmung. 


Dienstleistungen:

  • Beratung in allen Belangen des nationalen Steuerrechts 
  • Vertretung vor Steuerbehörden 
  • Steuerplanungen und -optimierungen 
  • Planung und Begleitung von Nachfolgeregelungen / Rulings 
  • Steuerrechtliche Behandlung erbrechtlicher Angelegenheiten 
  • Beratungen in Belangen der Mehrwertsteuer


Tarife Steuererklärungen von Privatpersonen:

Für das Ausfüllen von Steuererklärungen von Privatpersonen rechnen wir nach Stundenaufwand ab. Nebst dem reinen Ausfüllen machen wir einen Vorjahrsvergleich und prüfen vor dem Einreichen die Vermögensveränderung (gemäss Berechnungsmodell der Steuerverwaltung). Ihr Dossier wird bei uns archiviert.


Steuererklärungen von neuen Kunden/Kundinnen nehmen wir  jeweils gerne bis zum 31. August entgegen (aus terminlichen Gründen mit zwingender Fristverlängerung bis 15.11.).


Einfache Steuererklärung (SMALL)

(1 Lohnausweis, nur Bankkonti, keine Liegenschaft)

- ca. CHF 300.-- inkl. MWST


Mittlere Steuererkärung (MEDIUM)

(1-2 Lohnausweise, 1 Wertschriftenverzeichis, 1 Liegenschaft)

- ca. CHF 500.-- bis CHF 1'000.-- inkl. MWST
   (je nach Unterhalt Liegenschaft)


Umfangreiche Steuererklärung (LARGE)

(2 und mehr Lohnausweise, mehrere Liegenschaften, aktives Wertschriftendepot, Renten, Unterstützungsbeiträge/Alimente, Erbschaften, Schenkungen usw.)

- nach Aufwand durchschnittlich CHF 140.--/h exkl. MWST



INFO-CENTER

+++ Update 26.03.2020 | 11.30 h +++

Werte Geschäftspartner/innen


Infolge der Pandemie-Empfehlungen durch den Bundesrat und den Kanton Bern verzichten wir ab sofort und bis auf Weiteres in unserem Unternehmen auf physischen Kundenkonakt:

  • Besprechungen führen wir per Telefon oder Videokonferenz (Skype/FaceTime).
  • Unterlagen nehmen wir in Lyss auf Voranmeldung entgegen. Bitte senden Sie uns Unterlagen wenn möglich auf dem Postweg oder per E-Mail.
  • Erreichbarkeit Ihrer Ansprechpartner: Per Telefon bzw. E-Mail sind sämtliche unserer Mitarbeitenden erreichbar. Teilweise arbeiten wir bereits im Home-Office.

Diese Massnahmen erfolgen präventiv zum Schutz unserer Mitarbeitenden und Geschäftspartner/innen. Wir bitten um Verständnis.


Auf der linken Seite informieren wir Sie zum Thema Kurzarbeit und weiteren Massnahmen für die Wirtschaft. Bei Fragen stehen wir Ihnen zur Verfügung.


Auch in Krisenzeiten sind wir (online) für sie da und unterstützen Sie bei Bedarf in den Bereichen Anmeldung Kurzarbeit, Liquiditätsplanung, Bankgespräche für Überbrückungskredite, u.ä. (vgl. Link "Finanzen in Krisenzeiten")


TSCHANZ TREUHAND AG
Die Geschäftsleitung

Wir freuen uns, Sie über den Eintritt von Frau Cindy Schöchlin informieren zu können.
Herzliche Gratulation Mélanie Wagner zum Prüfungserfolg als Treuhänderin mit eidg. Fachausweis
 
 
Massnahmen Corona-Pandemie

+++ Update 26.03.2020 | 11.30 h +++

Werte Geschäftspartner/innen


Infolge der Pandemie-Empfehlungen durch den Bundesrat und den Kanton Bern verzichten wir ab sofort und bis auf Weiteres in unserem Unternehmen auf physischen Kundenkonakt:

  • Besprechungen führen wir per Telefon oder Videokonferenz (Skype/FaceTime).
  • Unterlagen nehmen wir in Lyss auf Voranmeldung entgegen. Bitte senden Sie uns Unterlagen wenn möglich auf dem Postweg oder per E-Mail.
  • Erreichbarkeit Ihrer Ansprechpartner: Per Telefon bzw. E-Mail sind sämtliche unserer Mitarbeitenden erreichbar. Teilweise arbeiten wir bereits im Home-Office.

Diese Massnahmen erfolgen präventiv zum Schutz unserer Mitarbeitenden und Geschäftspartner/innen. Wir bitten um Verständnis.


Auf der linken Seite informieren wir Sie zum Thema Kurzarbeit und weiteren Massnahmen für die Wirtschaft. Bei Fragen stehen wir Ihnen zur Verfügung.


Auch in Krisenzeiten sind wir (online) für sie da und unterstützen Sie bei Bedarf in den Bereichen Anmeldung Kurzarbeit, Liquiditätsplanung, Bankgespräche für Überbrückungskredite, u.ä. (vgl. Link "Finanzen in Krisenzeiten")


TSCHANZ TREUHAND AG
Die Geschäftsleitung

1
Herzlich willkommen Cindy Schöchlin
Wir freuen uns, Sie über den Eintritt von Frau Cindy Schöchlin informieren zu können.
2
Prüfungserfolg:
Herzliche Gratulation Mélanie Wagner zum Prüfungserfolg als Treuhänderin mit eidg. Fachausweis
3