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Steuern optimieren

Heute ist es wichtiger denn je, vor wesentlichen Geschäftsfällen die steuerlichen Konsequenzen zu beurteilen. Sei es beim Kauf oder Verkauf einer Beteiligung, der Tätigung einer grösseren Investition oder bei der Planung der Unternehmensnachfolge. Wir unterstützen Sie bei der Analyse und Planung der möglichst steueroptimalen Geschäftsvorgänge. Für Spezialfälle können wir auf ein langjähriges Netzwerk von Steuerspezialisten und Juristen zugreifen. Und natürlich erstellen wir auch die Steuererklärung für Sie bzw. Ihre Unternehmung. 


Dienstleistungen (siehe Hinweis 1):

  • Beratung in allen Belangen des nationalen Steuerrechts 
  • Vertretung vor Steuerbehörden 
  • Steuerplanungen und -optimierungen 
  • Planung und Begleitung von Nachfolgeregelungen / Rulings 
  • Steuerrechtliche Behandlung erbrechtlicher Angelegenheiten 
  • Beratungen in Belangen der Mehrwertsteuer

(1) Aus fachtechnischen Gründen können wir keine Mandate aus der Landwirtschaft annehmen. Bitte wenden Sie sich hierbei an spezialisierte Treuhandbüros und Berater/innen.


Steuererklärungen von Privatpersonen:
(Preise 2024)

Neue Mandate für das Ausfüllen von Steuererklärungen nehmen wir jeweils gerne bis zum 31.08. entgegen.


Hinweis Fristverlängerung: 

Aus Kapazitätsgründen holen wir ab dem 30.04. eine kostenpflichtige Fristverlängerung bis 15.11. ein; Die Gebühr von CHF 40.-- wird durch die Steuerverwaltung mit der definitiven Veranlagung in Rechnung gestellt.


Vorgehen:


  • Für das Ausfüllen von Steuererklärungen von Privatpersonen rechnen wir nach Stundenaufwand ab. 
  • Ausfüllen Ihrer Steuererklärung gemäss den uns zur Verfügung gestellten Unterlagen. 
  • Nebst dem reinen Ausfüllen der Steuererklärung erstellen wir für Sie einen Vorjahrsvergleich zur Plausibilisierung der erhaltenen Informationen.
  • Damit Rückfragen durch die Steuerbehörde möglichst minimiert werden können prüfen wir vor der Einreichung bzw. vor dem Versand der Steuererklärung Vermögens-veränderung (gemäss Berechnungsmodell der Steuerverwaltung). 
  • Zur Vorbereitung der Unterlagen erhalten Sie von uns eine Standard-Checkliste mit wichtigsten Punkten.
  • Gerne können Sie uns Ihre Unterlagen in digitaler Form zustellen. Bitte achten Sie auf eine nachvollziehbare Beschriftung der der digitalen Dokumente (Dateiname).


Preise:


Einfache Steuererklärung (SMALL)

(1 Lohnausweis, nur Bankkonti, keine Liegenschaft)

- CHF 350.-- bis CHF 500.-- zzgl. 8.1 % MWST


Mittlere Steuererkärung (MEDIUM)

(1-2 Lohnausweise, 1 Wertschriftenverzeichis, 1 Liegenschaft)

- CHF 500.-- bis CHF 1'200.-- zzgl. 8.1 % MWST

   (üblicher Unterhalt Liegenschaft, keine Komplettsanierung o.ä.)


Umfangreiche Steuererklärung (LARGE)

(2 und mehr Lohnausweise, mehrere Liegenschaften, aktives Wertschriftendepot, Renten, Unterstützungsbeiträge/Alimente, Erbschaften, Schenkungen usw.)

- nach Aufwand durchschnittlich CHF 150.--/h zzgl. 8.1% MWST



INFO-CENTER

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